Drei Fragen zum Thema Digitalisierung an Manuela Rukavina

Digitalisierung – ein Buch mit sieben Siegeln?! Im Nachgang zum Vortrag unserer Referentin Manuela Rukavina habe wir ihr drei Fragen zum Einstieg in das Thema gestellt:

Warum ist das Thema Digitalisierung und Frauen so wichtig?
Das Thema fällt nicht vom Himmel, sondern wird von Menschen gestaltet. Die Frage ist nur, wer gestaltet mit? Man weiĂź aus der Forschung, dass ältere Frauen eher skeptisch Technikthemen gegenĂĽberstehen. Viele glauben, das Thema wĂĽrde sie nicht (mehr) betreffen – das stimmt aber nicht. Es betrifft uns alle – jetzt. Deshalb ist es wichtig, dass Frauen präsent ihre Bedarfe, Forderungen mit ins Thema einbringen. AuĂźerdem ist der Bereich gefährlich fĂĽr Geschlechtergerechtigkeit, weil z.B. schnell verdeckte Diskriminierungsmechanismen unbewusst irgendwo mit reinprogrammiert sind.

Wo fängt Frau am besten an?
Erstmal sich selbst so zu positionieren, dass man zumindest offen fĂĽrs Thema wird. Das mache ich indem ich die wichtigsten Begriffe erkläre – worĂĽber reden wir eigentlich? So hat man eine grobe Ahnung und macht nicht gleich die Schotten dicht. Der zweite Schritt ist, sich mit dem eigenen Veränderungsverhalten zu beschäftigen: Wann und wie fällt es mir leicht oder schwer, mich auf Neues einzulassen? Wo habe ich emotionale Zuschreibungen (z.B. „das haben wir doch frĂĽher auch nicht gebraucht“), die mich davon abhalten, weiterzugehen?
Im dritten Schritt, sich mit den eigenen Stärken und Kompetenzen beschäftigen. Wenn ich weiß, was mir liegt, was ich kann, bin ich auch offen für Weiterentwicklung, weil ich mit diesem Wissen neuen Herausforderungen anders begegnen kann.

Was geben Sie den Frauen mit auf den Weg?
Mein Wunsch ist, dass sie sich so aufzustellen, dass sie mit offenem Herzen auf Digitalisierung schauen. Da muss ich nicht alles toll finden – klar, aber ich habe im Blick, was passiert und vor allem, was das fĂĽr mich bedeutet (sofern sich das ĂĽberhaupt abschätzen lässt). Wenn ich fĂĽr mich weiĂź, welche Stärken und welches Veränderungsverhalten ich habe, dann hauen mich plötzliche Veränderungen nicht so schnell um und ich kann z.B. gezielter nach Weiterqualifizierung schauen. Die Digitalisierung findet statt – wir brauchen Frauen mit ihren Stärken, ihrem Blick, ihren Bedarfen, die eben mitgestalten – sonst findet sie ohne uns statt und das werden wir dann spĂĽren.

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und Einordnung!