„Mit Coaching zum Erfolg“ – Interview zum Programm mit Trainerin u. Coach Monika Nill und Teilnehmerin Nicole Ehmann-Schäfer

🚀 Frauen stärken, Unternehmen stärken!

Mit unserem Programm „Mit Coaching zum Erfolg“ geben Arbeitgebende ihren Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, ihr volles Potenzial authentisch und zielgerichtet zu entfalten.

Monika Nill, Trainerin & Coach, im Interview zu dem Programm:

Warum sollten Unternehmen das Programm zur Findung, Bindung und Förderung von Mitarbeiterinnen nutzen?

Im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte geht es nicht nur um gute Gehälter und spannende Aufgaben. Mitarbeitende wünschen sich Arbeitgeber, die sie bei der Bewältigung von beruflichen Herausforderungen nicht alleine lassen. Mit dem Coachingprogramm, das in Veränderungssituationen gezielt begleitet und fördert, wirft das Unternehmen ein wichtiges Argument in die Waagschale, um eine Bewerberin für sich zu gewinnen oder eine Potenzialträgerin zu binden.

Was sind konkrete Anlässe, bei denen Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen mit dem Coachingprogramm unterstützen?

Firmen nutzen das Programm vor allem, um Frauen bei der Übernahme einer neuen Aufgabe oder in ihrer Führungsrolle zu begleiten. Neuen Mitarbeiterinnen oder Wiedereinsteigerinnen hilft es, die Herausforderungen während der ersten Zeit im Unternehmen souverän zu meistern und sich gut zu positionieren. Generell kann ein Unternehmen damit Frauen in allen Phasen ihrer beruflichen Entwicklung fördern und das Programm als Element der strategischen Personalarbeit einsetzen.

Was macht das Programm einzigartig aus deiner Sicht?

Besonders ist der Mix aus Trainingstagen, kollegialer Beratung und Einzelcoachings. Das Programm bietet dadurch einen hohen Praxisnutzen. Die Teilnehmerinnen bekommen fachliche Inputs zu Schlüsselthemen und arbeiten gleichzeitig immer an konkreten Fragestellungen aus ihrem beruflichen Alltag. Im Erfahrungsaustausch mit Frauen aus anderen Organisationen und Branchen reflektieren sie ihre aktuellen Herausforderungen und gewinnen wichtige Impulse, um diese erfolgreich zu bewältigen.

Was ist der Unterschied zu internen FĂĽhrungstrainings und Weiterbildungen?

„Mit Coaching zum Erfolg“ bietet einen geschützten Raum, in dem es leicht fällt, auch schwierige Fragen zu thematisieren und Lösungsstrategien zu erproben. Denn im Gruppencoaching sitzen keine Kollegen, vor denen man das Gesicht wahren will. Dass die Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Branchen kommen, sorgt zudem für vielfältige Perspektiven und schafft einen Ideenpool, von dem die Frauen und ihre Unternehmen auch nach dem Abschluss des Coachings noch profitieren können.

Im Interview mit Nicole Ehmann-Schäfer, Teilnehmerin des Programms:

Wie bist du zum Programm „Mit Coaching zum Programm“ gekommen? Mit welcher Motivation, mit welchem Anliegen?

Auf das Programm bin ich durch meine Mentorin Jessica aufmerksam geworden. Sie hat das Programm vor einigen Jahren selbst durchlaufen und berichtet, wie sehr sie durch die unterschiedlichen Inhalte profitiert hat. Ich habe mich für das Programm entschieden, da ich zum einen mein Kompetenzprofil schärfen wollte und zum anderen in den Austausch und die Vernetzung mit anderen Frauen gehen wollte

Was war wichtig fĂĽr dich im Programm, was nimmst du mit?

Im Programm waren für mich insbesondere die Gruppencoaching-Termine hilfreich. Durch die Möglichkeit der kollegialen Beratung habe ich verschiedene Perspektiven aufgezeigt bekommen und Themen aus ganz anderen Blickwinkeln betrachtet.

WĂĽrdest du das Programm weiterempfehlen, wenn ja, warum?

Ich bin davon überzeugt, dass jede Frau Themen hat, die sie beschäftigen und die sie im Programm mit den Teilnehmerinnen bearbeiten kann. Das Programm würde ich zu 100 % weiterempfehlen, egal in welcher beruflichen Situation jemand gerade steckt.

Vielen Dank fĂĽr das Teilen eurer Erfahrungen, liebe Monika, liebe Nicole!

Für den nächsten Programmstart gibt es noch Plätze. Details dazu unter diesem Link oder rufen Sie uns an: Telefon 0711/263457-14

Wir freuen uns auf Sie!