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17.1.22: Drei Fragen an unsere Referentin Manuela Rukavina, Soziologin, Coach und Speakerin, zu ihrem  Online-Seminar „Raus aus dem inneren Hamsterrad – dem Mental Load wirksam begegnen“.

Was versteht man eigentlich unter Mental Load?
Mental Load ist quasi die unsichtbare To-do-Liste mit all ihren Verpflichtungen, die sich in unserem Kopf permanent bemerkbar macht.

Gibt es bei den Stressfaktoren Unterschiede zwischen Frauen und MĂ€nnern?
Ja. Bei MĂ€nnern stresst eher die berufliche Rolle, wĂ€hrend Frauen hĂ€ufig Stress wegen Erwartungshaltungen in sehr vielen Rollen empfinden. Im Übrigen sind die eigenen Erwartungen hĂ€ufig der grĂ¶ĂŸte Stressfaktor der Frauen.

Was ist deine Lieblingsmethode, um das Hamsterrad anzuhalten?
Was immer und in jeder Situation geht ist tief atmen und sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Nicht den Stress von morgen schon bunt ausmalen und den von gestern noch nacharbeiten – sondern sich darauf konzentrieren: Was brauche ich jetzt und was ist mir wichtig? Damit holt man mal Luft und priorisiert anders.

 

Herzlichen Dank fĂŒr die Anregungen!

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14.12.21: Geschenkesegen vor Weihnachten: BĂŒrgerstiftung Stuttgart spendete 15 Notebooks fĂŒr unser Programm FORUM FRAUEN

Svetlana Franck, Mitarbeiterin im FORUM FRAUEN, bei der Übergabe des Notebooks an Programmteilnehmerin Jasmin S.

Die BĂŒrgerstiftung Stuttgart hat fĂŒr unser Programm FORUM FRAUEN aus ihrem Gute(r) Dinge Fonds 15 Notebooks gespendet. Jetzt wurde das erste ĂŒbergeben an Jasmin S.. Sie hat das Programm erfolgreich abgeschlossen und startet nun durch mit einer Ausbildung. Aber jetzt von vorne: Nach dem Hauptschulabschluss ging Jasmin S. in die Gastronomie – zunĂ€chst als Servicekraft, danach machte sie sich selbststĂ€ndig. Sie war sehr erfolgreich mit ihrem CafĂ©, schaffte es sogar ins Stadtmagazin Prinz. Dann bekam sie ein Kind und alles wurde anders: Sie musste ihr CafĂ© aufgeben, die Arbeitszeiten ließen sich nicht mit den Familienaufgaben als Alleinerziehende vereinbaren. Als ihr Berater beim Jobcenter ihr eine Teilnahme am „FORUM FRAUEN“ anbot, fasste sie neuen Mut. Nach ein paar Wochen im Programm war klar: FĂŒr ein existenzsicherndes Einkommen braucht Frau S. eine Ausbildung. Gut vorbereitet durchlief sie ein 3-tĂ€giges Assessment Center und erhielt kurze Zeit spĂ€ter einen Bildungsgutschein fĂŒr die Ausbildung zur Kauffrau fĂŒr BĂŒromanagement. Dank der Notebook-Spende der BĂŒrgerstiftung hat sie nun auch das technische Equipment, das fĂŒr die Ausbildung und die geforderte digitale Kompetenz unverzichtbar ist. Die Entwicklungen der letzten Monate haben ihr Leben verĂ€ndert: „Danke fĂŒr diese Chance! Jetzt glaube ich wieder an mich.“
Infos zum Programm Forum Frauen: https://www.beff-frauundberuf.de/beruflicher-wiedereinstieg/
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8.12.21: Drei Fragen an unsere Referentin und Mitarbeiterin Svetlana Franck zu ihrem gut besuchten Online-Seminar „Bewerbung – Wie Sie sich auf ein Online – VorstellungsgesprĂ€ch am besten vorbereiten“.
Was sind denn die Vorteile eines Online- VorstellungsgesprÀchs?
In der Zeit der Coronapandemie ist es mit Sicherheit eine „saubere Sache“. Außerdem sparen Sie Geld und Zeit fĂŒr die Anreise und es wird noch einfacher, sich zu Übungszwecken und Arbeitsmarkterforschung ĂŒberregional zu bewerben. Das GesprĂ€ch findet in der gewohnten Umgebung statt und kann dadurch Ihre NervositĂ€t lindern. Und wenn Sie bereits ein Profi in Sachen Videokonferenz sind, können Sie Ihre Medienkompetenz demonstrieren.
Im Online-VorstellungsgesprĂ€ch agieren wir mit unseren GesprĂ€chspartner*innen „Vom Tisch aufwĂ€rts“. Was sollte ich als Bewerberin dabei beachten?
Neben der inhaltlichen Vorbereitung ist es sehr zu empfehlen, den technischen Aspekt zu berĂŒcksichtigen. Dazu gehört ein Testlauf der Software, die fĂŒr das VorstellungsgesprĂ€ch eingesetzt wird. WĂ€hrend Sie Ihre SelbstprĂ€sentation ĂŒben, nehmen Sie sich auf und analysieren, wie Sie auf dem Videobild rĂŒberkommen und ggf. optimieren Sie Ihre Mimik oder Gestik. Dabei ist es wichtig, direkt in die Kamera zu sehen – es kann gewöhnungsbedĂŒrftig sein. Achten Sie darauf, dass Sie neutrale Farben wie Beige, Dunkelblau, Creme, GraugrĂŒn tragen und nicht auffĂ€llige Muster wie Vichy-Karos, Nadelstreifen, Hahnentritt, etc., weil diese extrem unruhig wirken. Das Videobild wird dadurch automatisch unsauberer und flimmert.Worauf sollte ich bei der inhaltlichen Vorbereitung besonders achten?
Lernen Sie möglichst alles ĂŒber das Unternehmen, seine Projekte und Mitarbeiter. Finden Sie Werte und wichtige Themen des Unternehmens mit denen Sie sich identifizieren und berĂŒcksichtigen Sie diese in Ihrer Vorstellung. Bei der SelbstprĂ€sentation geben Sie nicht Ihren Lebenslauf wieder, sondern erzĂ€hlen Sie Geschichten aus Ihrer beruflichen Entwicklung. Diese sollten auf jeden Fall fĂŒr die Stelle relevant sein. Überlegen Sie im Vorfeld die Antworten auf solche kniffligen Fragen wie „Warum haben Sie Ihren Arbeitgeber öfter/selten gewechselt?“ oder „Was ist Ihr grĂ¶ĂŸter Erfolg/Misserfolg (beruflich/privat)?“ Ihr eigenes Interesse an dem Unternehmen und der ausgeschriebenen Position können Sie zeigen, indem Sie selbst Fragen stellen. Es ist wichtig, durchdachte Fragen zu stellen. Das heißt, wenn Sie die Antwort auf Ihre Fragen im Internet schnell finden können, sollten Sie diese nicht stellen.Herzlichen Dank fĂŒr die Anregungen!
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2.12.21: Drei Fragen an Business- und Natur-Coach Andrea Bruhn, Referentin unseres Mittagsimpulses „Die Macht der Sprache – Die Bedeutung wertschĂ€tzender Kommunikation
“Was bedeutet Kommunikation fĂŒr Sie?
Kommunikation ist der Austausch und die Übertragung von Informationen verbal durch Sprechen und Schreiben sowie non-verbal durch Mimik, Gestik und Körperhaltung. Wir senden also auf ganz vielen Ebenen Signale. Und egal, was man tut, man kann – wie der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick festgestellt hat – nicht nicht kommunizieren.
Interessant finde ich auch den Vergleich von Kommunikation mit Nahrung. Diese „Nahrung“ kann – je nach deren Inhalt und Energie – gesund oder schĂ€dlich fĂŒr uns sein.
Warum ist wertschÀtzende Kommunikation wichtig?
Der Vergleich von Kommunikation mit Nahrung zeigt, welche Bedeutung Kommunikation fĂŒr unsere Gesundheit hat. Dies ist besonders wichtig, wenn wir bedenken, dass wir aufgrund unseres alten Überlebensinstinkts drei bis vier Mal stĂ€rker auf Negatives wie auf Positives reagieren – sei es Feedback, Erlebnisse oder SelbstgesprĂ€che. Entsprechend brauchen wir ein Vielfaches an positiven Erfahrungen, um eine negative Erfahrung „auszugleichen“. Im Sinne eines gesunden Umgangs miteinander und einer guten SelbstfĂŒhrung sollten wir daher uns selbst und andere in der Kommunikation „Wert schĂ€tzen“.
Wie kommen wir hin zu wertschÀtzender Kommunikation?
Drei Schritte helfen uns hierbei:
1. Ich schenke mir selbst in einer herausfordernden Situation Empathie und werde mir meiner GefĂŒhle und der dahinterliegenden BedĂŒrfnisse bewusst. Damit ist die Voraussetzung fĂŒr den zweiten Schritt geschaffen.
2. Ich drĂŒcke meine GefĂŒhle und BedĂŒrfnisse aus und fĂŒhre ein lösungsorientiertes und achtsames GesprĂ€ch.
3. Ich begegne meinem GegenĂŒber mit Empathie. Das gelingt am besten, wenn ich die Gedanken, Emotionen und Motive einer Person erkenne, ohne diese zu bewerten.
So bietet wertschĂ€tzende Kommunikation die Möglichkeit, GefĂŒhle und BedĂŒrfnisse so mitzuteilen, dass andere diese verstehen und nachvollziehen können.Vielen Dank!
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24.11.21: Drei Fragen im Nachgang zu unserem Onlineseminar „Voll vernetzt – Soziale Medien beruflich nutzen“ an unsere langjĂ€hrige Referentin Silke Rommel.
Foto: Thomas Rathay
Welche Vorteile bringt die Nutzung sozialer Medien im beruflichen Kontext?
Es ist toll, um sein Netzwerk zu erweitern, gezielt ausgewĂ€hlte Zielgruppen zu erreichen, in den Austausch zu gehen und auch seinen eigenen Expert:innenstatus zu bestimmten Themen auf- und auszubauen. NatĂŒrlich gibt es in den sozialen Medien auch keine regionalen Grenzen. Somit kann ich leichter mit Menschen außerhalb meines klassischen Radius in Kontakt kommen.
Wie kann ich meine Sichtbarkeit auf diesen Medien verbessern?
Im ersten Schritt sollte ich mir ĂŒberlegen, auf welchen KanĂ€len ich diejenigen bei denen ich sichtbar werden möchte, antreffe. Wichtig ist auch zu ĂŒberlegen, wie kann ich diesen Personen Mehrwert schaffen, damit sie ĂŒberhaupt interessiert sind, sich mit mir zu vernetzen bzw. meinen Profilen zu folgen. Wenn man seine Sichtbarkeit steigern möchte, sollte man sich „kontinuierlich engagieren“. Das ist keine Einmalaktion und man muss sich regelmĂ€ĂŸig Zeitfenster dafĂŒr einplanen.

Wie kann ich die Sozialen Medien und Netzwerkplattformen bei meinen BewerbungsaktivitÀten nutzen?
Diese KanĂ€le eignen sich hervorragend, um sich ĂŒber ausgewĂ€hlte Unternehmen, bei denen ich mich ggf. bewerben möchte, zu informieren. Denn viele Firmen prĂ€sentieren sich dort. DarĂŒber hinaus kann ich mich als Person oder Unternehmerin mit meinem Profil prĂ€sentieren und auch als Expertin zu bestimmten Themen oder auch fĂŒr ausgewĂ€hlte Branchen positionieren. ErgĂ€nzend zur eingereichten Bewerbung, schauen sich viele Enscheider:innen die AktivitĂ€ten der Bewerber:innen auf den Sozialen KanĂ€len an. Zahlreiche Plattformen bieten z.B. auch Interessensgruppen zu ganz unterschiedlichen Themen oder auch Stellenbörsen an. Wenn ich mich beruflich verĂ€ndern möchte, macht es durchaus Sinn, sich dort zu tummeln bzw. wahrgenommen zu werden.Herzlichen Dank fĂŒr Ihre Tipps und Anregungen! 
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19.11.21: Drei Fragen im Nachgang zu unserem Onlineseminar „Warum Frauen darĂŒber reden und MĂ€nner es einfach machen!“, das eine Vielzahl von Frauen angesprochen hat, an unsere Referentin Manuela Reik.
Bild: Fotostudio SĂ€nger

Was qualifiziert Ihrer Meinung nach Frauen fĂŒr Management Aufgaben?
Dieselben Dinge, die auch einen Mann fĂŒr eine Position qualifizieren wĂŒrden: eine entsprechende fachliche Ausbildung, soziale Kompetenzen und ich finde extrem wichtig, dass man Menschen mag, wenn man sie fĂŒhren will.

Wie kommt es, dass immer noch weit weniger Frauen in Management – Positionen zu finden sind als MĂ€nner?
Leider trauen sich Frauen -bei gleicher Qualifikation- eine Managementposition immer noch weniger zu. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein kann also nicht schaden. Ein zweiter Punkt ist nach wie vor, dass Managementpositionen oft in Vollzeit vergeben werden und Frauen sich das in der Zeit der Kindererziehung nicht vorstellen können bzw. es auch nicht leicht organisiert bekommen. In unserem Land ist das nach wie vor ein Spagat. Es sind nicht nur lange Arbeitszeiten sondern oft auch mal Dienstreisen.

Was muss geschehen, dass sich das Àndert?
Am Selbstvertrauen dĂŒrfen die Frauen einiges zulegen, nur Mut! Zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sollten der Lebenspartner mit an einem Strang ziehen und die Arbeitgeber dĂŒrfen lernen, dass man eine Managementposition auch teilen kann oder dass man z.B. Meetings nur familienfreundlich zwischen 9 und 16 Uhr ansetzt.Herzlichen Dank fĂŒr Ihre EinschĂ€tzung und Zeit!

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27.10.21: Drei Fragen an Anita Spengler, Personalmarketing/Recruiting AOK Baden-WĂŒrttemberg Hauptverwaltung. Sie war ebenfalls Referentin bei unserer Veranstaltung „Unternehmenseinblicke: Gesundheit braucht Expert*innen“.

Was begeistert Sie an Ihrem Beruf?
Als Personalreferentin bin ich erste Ansprechpartnerin der FĂŒhrungskrĂ€fte und Mitarbeiter*innen der AOK-Hauptverwaltung zu allen Personalthemen. Entsprechend vielfĂ€ltig sind die Anfragen und Aufgaben, sodass kein Tag dem anderen gleicht und nie Langeweile aufkommt. Besonders wichtig ist dabei fĂŒr mich, im gemeinsamen Austausch mit den Beteiligten passende Lösungen und Maßnahmen zu finden und umzusetzen.

Wie lassen sich Beruf und Familie bei der AOK vereinbaren?
Beruf und Familie zu vereinbaren, das ist der Wunsch vieler Mitarbeiter*innen und gleichzeitig eine tĂ€gliche Herausforderung. Wir unterstĂŒtzen sie dabei durch eine familienbewusste Personalpolitik. Wir ermöglichen vielfĂ€ltige Arbeitszeit- und BeschĂ€ftigungsmodelle, Möglichkeiten von mobilen Arbeitsformen, bieten dabei TeilzeitbeschĂ€ftigung auch fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte und unterstĂŒtzen unsere BeschĂ€ftigten beim beruflichen Wiedereinstieg durch maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote.

Welche Botschaft möchten Sie an Interessierte ĂŒber das Berufsfeld Sozialwirtschaften weitergeben?
Die AOK vereint zahlreiche Spezialisten. Dabei vertrauen wir auf die Expertise unserer Mitarbeiter*innen: Bei der AOK entfalten Sie Ihre StĂ€rken und unterstĂŒtzen die Gesundheitskasse mit Ihrem Engagement.

Herzlichen Dank fĂŒr Ihre Zeit!

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22.10.21: Drei Fragen an Andreas Heim, Pflegedienstleiter im Haus am Aspacher Tor, Evangelische Heimstiftung WĂŒrttemberg GmbH und Referent bei unserer Veranstaltung „Unternehmenseinblicke: Gesundheit braucht Expert*innen“.

Was begeistert Sie an Ihrem Beruf?
Die VielfĂ€ltigkeit der Aufgaben, dass kein Tag dem anderen gleicht sowie die positiven RĂŒckmeldungen, welche von den pflegebedĂŒrftigen Menschen selbst an einen zurĂŒckgegeben werden. Was die Gewissheit bestĂ€rkt, einen wertvollen Beitrag fĂŒr die Gesellschaft zu leisten.

Wie lassen sich Beruf und Familie in Ihrer Pflegeeinrichtung vereinbaren?
Viele Kollegen und Kolleginnen nutzen die Möglichkeit der Teilzeitarbeit mit einem Stellenumfang, der zu ihrem individuellen Bedarf passt. Auch bei der Dienstplangestaltung werden die WĂŒnsche der Mitarbeitenden berĂŒcksichtigt, so dass sich Beruf und Familie vereinbaren lassen. ZusĂ€tzlich bietet die Ev. Heimstiftung ein Zeitwertsparbuch. Damit kann man Mehrarbeitszeiten ansparen und diese dann zum Beispiel fĂŒr eine bezahlte Auszeit einsetzen.

Welche Botschaft möchten Sie an Interessierte ĂŒber das Berufsfeld Pflege weitergeben?
Meiner Ansicht nach gibt es kein anderes Berufsfeld, das all diese Vorteile vereint:

  • Zukunftssicherer Arbeitsplatz
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • VielfĂ€ltige Karrieremöglichkeiten
  • Eine gute tarifliche Entlohnung
  • Viele Standorte mit Arbeitsplatzangeboten
  • Eine wichtige und sinnvolle Aufgabe zu haben
  • Eine positive Arbeitsumgebung mit vielen Teamkolleginnen und -kollegen

Daher empfehle ich jeder Interessentin und jedem Interessenten, sich dieser Lebenserfahrung im Pflegeberuf zu öffnen.

Herzlichen Dank!

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30.9.21: Drei Fragen an Svetlana Franck, Mitarbeiterin und Coach im FORUM FRAUEN bei BeFF und Referentin unseres Mittagsimpulses mit dem Fokus Bewerbungsanschreiben.  

Ist das Anschreiben bei einer Bewerbung wichtig? Wenn ja, warum?

Das Anschreiben bei einer Bewerbung ist grundsĂ€tzlich wichtig, weil es als erstes gesehen und gelesen wird. Wenn wir das Anschreiben individuell und an die Position angepasst erstellen, steigern wir die Chance im weiteren Auswahlverfahren berĂŒcksichtigt zu werden. Achtung! Manchmal steht in Stellenausschreibungen, dass man kein Anschreiben braucht. In dem Fall brauchen wir es auch nicht zu schreiben.

Welche Tipps gibst du?
Ein Anschreiben ist nur ein Teil der Bewerbung. Es dient dazu, die Aufmerksamkeit der Recruiter*innen zu fesseln und die persönliche Motivation zum Ausdruck zu bringen. Das Anschreiben sagt aber noch nicht so viel ĂŒber die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen aus. Diese Information kommt im Lebenslauf. Deswegen muss der Lebenslauf genauso gut und professionell erstellt werden. Bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen können Frauen aus Stuttgart und der Region sich auch von BeFF in der Kontaktstelle unterstĂŒtzen lassen.

Was sollte frau beim Anschreiben vermeiden?
Im Anschreiben sollte frau nicht ihren Lebenslauf in Prosa wiedergeben und auch keine Standardfloskeln in der Einleitung benutzen wie „Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige vom 14. Mai in der Neuen Tageszeitung gelesen“ oder „Hiermit bewerbe ich mich auf die Stelle als Empfangsleitung in Ihrem Hotel“. Eine fehlende Struktur im Anschreiben erschwert das schnelle Erfassen der Information. Auch sollte frau keinen Konjunktiv verwenden (z. B. „Ich wĂŒrde mich freuen, wenn 
“), weder am Ende noch in anderen Teilen des Anschreibens.

Herzlichen Dank!

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21.9.21: Drei Fragen an Elternberaterin Claudia Manakas, Referentin unserer Veranstaltung „Let®s talk about family & business“.

Was sind denn heute aus Ihrer Sicht die besonderen Herausforderungen, wenn Beruf und Familie vereinbart werden mĂŒssen?
Das Mutter-bzw. Familienbild in Deutschland ist meiner Meinung nach gesamtgesellschaftlich noch immer stark von einer idealisierten Mutterrolle geprĂ€gt. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist gerade fĂŒr uns Frauen noch immer extrem schwer zu stemmen. Es mangelt weiterhin an BetreuungsplĂ€tzen, Frauen ĂŒbernehmen noch immer den weitaus grĂ¶ĂŸten Anteil der Arbeit im Haushalt und der Familie. Sie verzichten auf ihre Karriere, arbeiten eher Teilzeit, nehmen mehr Elternzeit, verdienen weniger als MĂ€nner bei gleicher Ausbildung und sind daher in weitaus grĂ¶ĂŸerem Ausmaß von Stress und Burn-out betroffen als auch von Altersarmut. Der grĂ¶ĂŸte Anteil der Alleinerziehenden sind ebenfalls noch immer MĂŒtter, die in dieser Situation wiederum ein Vielfaches dieser Problematik zu tragen haben.

Welche BefĂŒrchtungen und Ängste spielen eine Rolle und wie kann diesen begegnet werden?
Es gibt keine Lobby fĂŒr Familien und gleichzeitig steigt sowohl der gesellschaftliche Druck auf Familien als auch der eigene Anspruch von Frauen/MĂŒttern allen „ihren“ Aufgaben nicht nur gerecht zu werden – sondern in allem perfekt sein zu mĂŒssen. Ich erlebe immer mehr MĂŒtter, die Angst davor haben in der Erziehung etwas falsch zu machen und ihrem Kind damit zu schaden; Ängste um ihre Existenz, um ihre Karriere usw., die unter UmstĂ€nden auch alle sehr berechtigt sind, da sie die Hauptlast tragen.
Allen Ängsten kann damit begegnet werden, wenn wir sie ins „richtige Licht“ rĂŒcken. Gleichzeitig halte ich es fĂŒr sehr sinnvoll, sich ein Netzwerk aufzubauen, um Hilfe zu bitten und Hilfe anzunehmen und auf UnterstĂŒtzungssysteme aktiv zurĂŒckzugreifen. Es gibt Coaching speziell fĂŒr MĂŒtter (Anmerkung BeFF: beispielsweise bei der Kontaktstelle Frau und Beruf in Stuttgart), um sie genau bei diesen Themen zu unterstĂŒtzen und ihren Alltag etwas leichter zu gestalten.

Wieso hilft miteinander reden?
Sobald wir miteinander ĂŒber ein belastendes Thema sprechen, sind wir schon bereit, etwas davon abzugeben, bzw. loszulassen. Wir können fragen, wie andere Frauen in derselben Situation handeln, welche Ideen sie dazu haben und erhalten so neue Perspektiven und eventuell neues Wissen und auf diese Weise neue Handlungsperspektiven. Sich miteinander auszutauschen, kann Erleichterung bringen, da die Frauen dadurch die Möglichkeit bekommen zu erkennen, dass andere Familien die gleichen Probleme haben und sich die Dinge etwas relativieren. Gemeinsam Lachen und neue Ideen entwickeln sowie ein Netzwerk aufbauen, können davon z.B. ein Ergebnis sein.

Herzlichen Dank!

1.8.2021: Drei Fragen an unsere Referentin Saskia Torkaz

Ende Juli fand der Workshop Auf die Stimme kommt es an! Wie kann ich sie nutzen“ statt. Wir haben unserer Referentin Saskia Torkaz, LogopĂ€din, anschließend drei Fragen gestellt.

1. Frau Torkaz, warum ist die Stimme ein so wichtiges Instrument und ein zentraler Teil unserer Persönlichkeit?

Die Stimme ist sehr individuell und charakteristisch fĂŒr jede Person. Durch Sie wird die Persönlichkeit nach außen getragen. Über die Sprechinhalte hinaus werden durch die Stimme nonverbale Botschaften gesendet, z.B. Emotionen wie Freude oder Ärger.

2. Was zeichnet denn die Stimme von Frauen aus?

Die Stimmen von Frauen sind im Allgemeinen um ca. eine Oktave höher als die von MĂ€nnern. Über diese anatomische Grundvoraussetzung hinaus ist aber auch hĂ€ufig die Sprechweise melodiöser mit weniger Bruststimme und mehr Kopfstimme. Dies ist eher eine gesellschaftliche Konvention und in Berufen die nach unseren Konventionen eher mĂ€nnlich geprĂ€gt sind oder in Situationen, passen Frauen ihre Stimme hĂ€ufig der mĂ€nnlichen Konvention mit Bruststimme und weniger Stimmmelodie an.

3. Worauf sollten wir achten, wenn wir unsere Stimme im Beruf und in unserem Alltag wirkungsvoll einsetzen wollen?

Die Stimme sollte authentisch sein und zu unseren persönlichen Voraussetzungen passen, so dass ein anstrengungsfreies Sprechen möglich ist. Mein Ziel, das ich erreichen möchte, muss mir klar sein, so dass ich es auch mit Hilfe meiner Stimme nach außen transportieren kann.________________________________________________________________

8.7.2021: Drei Fragen an unsere Referentin Silke Rommel

Ende Juni fand der Online-Workshop „Voll vernetzt – Soziale Netzwerke beruflich nutzen“ statt. Wir haben unserer Referentin Silke Rommel, PR-Beraterin und Netzwerkerin, anschließend drei Fragen gestellt.

1. Frau Rommel, welche Vorteile bringt die Nutzung sozialer Medien im beruflichen Kontext?

Durch die sozialen Medien spielen rĂ€umliche Grenzen so gut wie keine Rolle. Somit können wir unsere AktivitĂ€ten viel grĂ¶ĂŸer und weiter spinnen. Man kann gezielt in Kontakt kommen mit Personen, mit denen man sonst nicht in Verbindung treten könnte. Außerdem bin ich ĂŒber den „Multiplikatoreneffekt“ immer wieder verblĂŒfft. Es gibt im Netzwerk immer jemanden, der eine Idee oder einen Impuls hat, wenn man alleine nicht mehr weiterkommt. Das ist ein tolles Geben und Nehmen! Außerdem kann man ĂŒber die sozialen Medien recht locker in Kontakt kommen, die klassische Small Talk-HĂŒrde fĂ€llt weg!

2. Wie kann ich meine Sichtbarkeit verbessern?

Zuerst sollte ich mir ĂŒberlegen, warum und mit welchem Zweck möchte ich meine Sichtbarkeit erhöhen? Dann ist es wichtig zu ĂŒberlegen, auf welchen konkreten sozialen Medien „treffe“ ich die Personen bzw. Unternehmen bei denen ich die Sichtbarkeit steigern möchte. Sichtbarkeit erhöhen, kann man sehr gut, in dem man anderen einen Mehrwert bietet, d.h. wenn ich gute Tipps und Ideen, z.B. als Expertin fĂŒr ein bestimmtes Thema weitergebe und Wissen teile, erhöht das die Wahrnehmung.

Wenn ich im Bewerbungsprozess stecke und meine Sichtbarkeit steigern möchte, ist es wichtig relevante SchlĂŒsselbegriffe in den eigenen Texten und Beschreibungen (z.B. im Werdegang) zu verwenden. Denn dadurch wird man bei konkreten Recherchen besser „gefunden“ und das ist ja das Ziel! Auch das aktive Tummeln in verschiedenen Gruppen in den einzelnen KanĂ€len kann hilfreich sein.

3. Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf die Nutzung sozialer Medien?

Durch Corona waren viele persönliche Begegnungen nicht oder nur eingeschrĂ€nkt möglich. Veranstaltungen sind jedoch eine hilfreiche Drehscheibe, um sein Netzwerk zu vergrĂ¶ĂŸern. Begegnungen wurden stark in den virtuellen Raum verlagert und da spielen natĂŒrlich auch die sozialen Medien eine wichtige Rolle. Bei virtuellen Treffen kann man keine Visitenkarten austauschen, aber man kann sich z.B. unmittelbar ĂŒber soziale KanĂ€le vernetzen. Das ist sehr hilfreich. Die zentralen Online-Netzwerkplattformen haben in den vergangenen Monaten auch ein deutliches Wachstum erfahren, das spricht dafĂŒr, dass viele ihre AktivitĂ€ten ins Web verlagert haben. Ich freue mich darauf, dass nun wieder erste kleinere PrĂ€senzveranstaltungen und direkte Begegnungen möglich sind.

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24.06.2021: Drei Fragen an unsere Referentin Evelyn Siller

Unser Online-Workshop Stilgerecht und wirkungsvoll im Business war ein toller Erfolg. Wir haben unserer Referentin Evelyn Siller, Personal Branding Expertin, Business Coach, Marken & Stilberatung, anschließend drei Fragen gestellt.

1. Frau Siller, wie wichtig ist der erste Eindruck und wie können wir bei unserem GegenĂŒber punkten?

Der erste Eindruck, den wir hinterlassen, ist sehr wichtig, denn er entscheidet darĂŒber, ob unser GegenĂŒber Interesse daran hat, sich nĂ€her mit uns zu beschĂ€ftigen. Wir alle wollen Menschen um uns haben, denen wir vertrauen können und die uns Mehrwert bringen. Das prĂŒfen wir in Sekundenschnelle ab.

Da wir alle Augentierchen sind, ist das, was wir sehen, die Grundlage fĂŒr unser Votum: Das Erscheinungsbild sollte stimmig zur Persönlichkeit sein – das sorgt fĂŒr Vertrauen und GlaubwĂŒrdigkeit. Auch ist es schön, wenn ich durch die Kleidung den Anlass, mein GegenĂŒber und mich selbst wertschĂ€tze – weil ich damit signalisiere, dass es mir etwas bedeutet.

Anhand der Körperhaltung versuchen wir einzuschĂ€tzen, wie unser GegenĂŒber tickt, wie sie:er ĂŒber sich und seine Mitmenschen denkt, denn wir wollen Menschen auf Augenhöhe, die sicher, aber nicht ĂŒberheblich sind. Eine selbstbewusste innere Haltung und echtes Interesse an der Umwelt sorgen fĂŒr Charisma.

Und natĂŒrlich zĂ€hlt auch das Verhalten im ersten Moment: Schaut mich mein GegenĂŒber an? LĂ€chelt sie:er? LĂ€dt dieser Mensch mich durch sein Verhalten ein, Kontakt mit ihm aufzunehmen?

2. Sie sind Expertin fĂŒr Marken- und Stilberatung – welche 3 Merkmale ĂŒberzeugen Sie persönlich?

Wenn ich Menschen das erste Mal sehe, gefĂ€llt mir, wenn diese „stimmig“ sind, wenn ich das GefĂŒhl habe, dass da jemand richtig in sich zu Hause ist und um seine (optischen und inneren) StĂ€rken weiß.

Ich achte außerdem gerne auf Schuhe und HĂ€nde, weil diese mir verraten, wie sich jemand pflegt und wieviel Wert den „Kleinigkeiten“ gegeben wird. Außerdem schĂ€tze ich Freundlichkeit und Höflichkeit sehr.

3. Haben Sie einen Tipp fĂŒr uns, was bei Aufregung und NervositĂ€t schnell und effektiv helfen kann?

Aus meiner Sicht ist eine gute Vorbereitung wichtig.Wenn ich weiß, was das Ziel ist und ich das dafĂŒr getan habe, was zur Zielerreichung von meiner Seite aus nötig ist, dann gibt mir das Sicherheit. Wenn die Nerven ein bisschen flattern, kurz bevor es losgeht, stelle ich meine beiden FĂŒĂŸe parallel auf den Boden, lege meine HĂ€nde auf die Oberschenkel und atme tief und ruhig und konzentriere mich auf meinen ersten Satz (den ich vorbereitet habe 😊). Außerdem versuche ich, in meiner Mitte/ bei mir zu bleiben.

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10.06.2021: Drei Fragen an unsere Referentin Dr. Stefanie Rukavina

Nach unserem Mittagsimpuls Konflikte – agieren mit gutem GefĂŒhl mit Dr. Stefanie Rukavina, Dipl.-Biologin, Coach und Yogalehrerin haben wir unserer Referentin wieder drei Fragen gestellt:

Foto: Janine GrĂŒber

1. Was macht Konflikte so anstrengend und krĂ€ftezehrend fĂŒr uns?

Konflikte haben wir immer dann, wenn unterschiedliche BedĂŒrfnisse aufeinanderprallen. Dabei reagiert sofort unser Emotions- und Stresssystem und der gesamte Organismus wird aktiviert, wie beispielweise der erhöhte Muskeltonus, der sich hĂ€ufig als Spannungsschmerz bemerkbar macht oder das Gedankenkreisen, das uns gegebenenfalls schlecht schlafen lĂ€sst.

Über die Zeit kann dies unseren Energielevel sehr senken, insbesondere wenn wir in den Kreislauf (Gedankenkreisen, schlechter Schlaf, schlechte Gewohnheiten, starke unangenehme Emotionen, Gedankenkreisen, schlechter Schlaf, etc.) nicht durchbrechen und den Konflikt aktiv angehen.

2. An welchen Stellschrauben können wir drehen, um einem Konflikt zu begegnen und wieder mit klarem Kopf zu agieren?

Grob gesprochen können wir nach außen und nach innen wirksam werden. Mit sogenannten „Copingstrategien“, die unterschiedliche Ansatzpunkte beinhalten, versuchen wir die Rahmenbedingungen zu Ă€ndern und/oder an der inneren Haltung mit unseren Emotionen und Überzeugungen.

Wichtig ist zu wissen, dass wir uns an dieser Stelle erlauben dĂŒrfen flexibel zu bleiben, da man eben nicht pauschal sagen kann, welche Strategie generell besser oder schlechter ist.

PrĂ€ventiv und zur StĂ€rkung fĂŒr zwischendurch empfehle ich das Praktizieren von Achtsamkeit, denn hier zeigt die Wissenschaft einen eindeutig messbaren Einfluss auf das Wohlbefinden und den „klaren Kopf“.

Zudem ist eine regelmĂ€ĂŸige Ressourcenarbeit wichtig, damit wir gestĂ€rkt nach vorne blicken können und so manchen Konflikt deutlich gelassener managen können.

3. Sie bezeichnen sich selbst als Emotionscoach fĂŒr mehr Wohlbefinden – kann sich ein Konflikt wirklich gut anfĂŒhlen und wenn ja, wie kann das gelingen?

Ein Konflikt fĂŒhlt sich dann nicht mehr belastend an, wenn unsere Ressourcen den Konflikt ĂŒberwiegen und wir wieder mit klarem Kopf und klarer Sicht wissen, an welcher Stelle wir wirksam werden können. Ab diesem Moment finden wir eher das GefĂŒhl des „Challenge accepted“. Das GefĂŒhl vermischt sich mit weiteren Emotionen von Mut, Hoffnung, Stolz, die uns Energie schenken. Ab diesem Moment, fĂŒhlt sich ein Konflikt fĂŒr die meisten Menschen wieder ok bis gut an.

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