Drei Fragen an Christine Sing zum Thema Unconscious Gender Bias

Im Nachgang zum Mittagsimpuls „Stereotype Denkmuster – unser täglich Brot …
Unconscious Gender Bias aufdecken & ĂĽberwinden“ haben wir unserer Referentin Christine Sing drei Fragen zum Einstieg in das Thema gestellt:

Was sind Unconscious Bias & warum stellen sie fĂĽr Frauen eine besondere Herausforderung dar?
Ob wir wollen oder nicht – wir alle tragen unbewusste, stereotype Voreingenommenheiten gegenĂĽber anderen Menschen in uns: So haben Frauen laut unseres Unterbewusstseins stets nett, harmonisch und zurĂĽckhaltend zu sein. Tritt eine Frau dann selbstbewusst, durchsetzungsstark und zielorientiert auf, kommt es zu einem inneren Konflikt und wir nehmen die Frau negativ war. Dabei sind diese Verhaltensweisen – wenn wir bewusst reflektieren – genau die Eigenschaften, die wir von einer FĂĽhrungskraft erwarten und die wir bei Männern mit gleichem Verhalten positiv bewerten.

Was können wir tun, um Unconscious Gender Bias zu überwinden?
Im ersten Schritt ist es wichtig, die eigenen Voreingenommenheiten sich selbst gegenüber zu erkennen. Ein Beispiel: wann sage ich der Harmonie wegen „Ja“, obwohl ich eigentlich „Nein“ meine. Zudem gilt es spielerisch zu üben, wie es sich anfühlt, wenn ich mich kontra-stereotyp verhalte, wie ich mit den Reaktionen darauf umgehe und dabei immer mehr Souveränität gewinnen kann.
Und ganz wichtig: Die Voreingenommenheiten gegenüber anderen Frauen auf den Prüfstand stellen. Hier lautet mein Credo: „Rede nie schlecht über eine andere Frau.“

Während meiner acht Jahre im VW Konzern und in meiner Beratungsarbeit mit verschiedensten Frauen und Unternehmen habe ich erlebt: Unconscious Bias Bildung & Bewusstsein sind der (leider) am meisten unterschätzte und zugleich einer der wichtigsten Hebel auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung für Frauen – vor allem in Führungspositionen. Hier haben wir in Deutschland noch sehr viel Bedarf und daher will ich gezielt zu einer Veränderung beitragen.

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und Einordnung!