„Mythos KI – Chancen und Risiken fĂĽr Bewerber*innen“ – im Gespräch mit Roanne Yee

Roanne, „Mythos KI – Chancen und Risiken fĂĽr Bewerber*innen“ war dein Thema bei unserem Format „100 Minuten IT“.

88 % der Unternehmen weltweit nutzen KI in der Personalabteilung. Wie siehst Du das als Recruiterin? Sollten wir uns Sorgen machen, weil wir (noch) nicht wissen, worauf wir bei einer Bewerbung heute achten sollten?
Wir müssen uns keine Sorgen machen, wenn wir uns mit diesem Trend auseinandersetzen und uns mit den gängigen Tools vertraut machen. Letztendlich nutzen wir KI tagtäglich im Leben, ohne sie überhaupt zu bemerken.

Welche Möglichkeiten/Tools nutzt du als Recruiterin bei der Suche nach Mitarbeiter*innen und warum?
Ich nutze LinkedIn und Xing, um aktiv Talente zu suchen, die zu unseren Stellen passen. Sie sind nicht unbedingt auf Jobsuche und möglicherweise nicht an einem Jobwechsel interessiert, aber ich baue damit parallel mein Talentnetzwerk auf. Auch andere Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook kommen ins Spiel, um Stellenanzeigen zu schalten oder auch geeignete Kandidaten aufzuspüren.

Welche Tipps gibst du uns, damit wir unsere Chancen als Frauen bei der Bewerbung optimal nutzen?
1) Optimiert euren Lebenslauf für ein Bewerbermanagement-Tool (CV Parsing)! Legt nicht den Schwerpunkt auf blumige Softskills, sondern auf konkrete Fähigkeiten/Kenntnisse und nutzt Schlüsselwörter aus den Stellenanzeigen in eurem Lebenslauf.
2) Nutzt KI-Tools wie ChatGPT, um eure Bewerbungsunterlagen zu optimieren.
3) Baut euer Netzwerk auf und lasst euch von anderen Frauen inspirieren und unterstĂĽtzen!

Vielen Dank, Roanne fĂĽr diese wichtigen Einsichten.

Wir sehen uns ja bald wieder ? und zwar am 12.09. zum Mittagsimpuls: Social Media-Bewerbung meistern: Erfolgreich durchstarten auf LinkedIn, Facebook, Instagram & Co.

„100 Minuten IT“ ist eine jährliche Veranstaltung der Kontaktstellen Frau und Beruf in Baden-Württemberg und Digital Media Women e.V.