Corinna Walz übernimmt als Projektmanagerin, Netzwerkerin und Coach Aufgaben im Arbeitsfeld Empowerment für Frauen aus allen Kulturkreisen und Fachkräftesicherung für Unternehmen.

Liebe Corinna, auch auf dem Weg nochmals, herzlich willkommen bei uns!

Stelle dich bitte kurz vor.
Ich bin Diplom-Kulturwirtin und systemische Coachin und habe nach meinem Studium zunächst in Polen und Serbien gelebt und gearbeitet. Danach war ich viele Jahre als Moderatorin und Prozessbegleiterin für Bürgerbeteiligungsprojekte in Stuttgart tätig. Nun freue ich mich auf meine neuen Aufgaben!

Was hat dich dazu bewogen, dich für uns zu entscheiden?
Frauen auf dem Weg zu neuen beruflichen Ufern zu begleiten und dabei bestmöglich zu unterstützen, ist mir ein großes Anliegen. Bei BeFF-Kontaktstelle Frau und Beruf werden einerseits Frauen individuell beraten und gefördert, andererseits setzt wir uns für strukturelle Veränderungen in der Arbeitswelt ein, die bessere berufliche Chancen für Frauen und eine verbesserte Work-Life-Integration für alle bedeuten.

Welche Aufgaben liegen dir besonders am Herzen?
Frauen, die nach Deutschland zugewandert sind, verfügen durch ihre beruflichen Kompetenzen, ihre Migrationserfahrung, ihre Mehrsprachigkeit und ihren erweiterten kulturellen Horizont über viele Fähigkeiten und Kompetenzen, die sie im Erwerbsleben für sich selbst und für ihre Arbeitgeber*innen einsetzen können. Dieses große Potential wird bislang zu wenig gesehen oder zu wenig genutzt und ich freue mich darauf, das anzugehen.

Vielen Dank, Corinna – und wir freuen uns sehr darüber, dass du bei uns bist und diese wichtigen Themen engagiert vorantreibst. Wir werden hier darüber berichten …