Ute Schomaker, eine Teilnehmerin des Programms „Aktiv durch Coaching“ berichtet

Wir haben nachgefragt bei Ute Schomaker, die eins von den beiden von der Arbeitsagentur geförderten Programme erfolgreich abgeschlossen hat.

Wir gratulieren zum neuen Job und freuen uns riesig, dass das geklappt hat. Wie sind Sie im Juni in das Programm gestartet?
Erfahren habe ich von dem Programm von einer Freundin. Angesprochen hat mich zuallererst die Option eines individuellen Einzelcoachings. Ich erwartete in erster Linie Unterstützung, mich am Arbeitsmarkt besser orientieren zu können.

Was hat Ihnen das Programm gebracht – beruflich und persönlich?
Das Programm hat mir zu einem echten Mehrwert verholfen. In erster Linie konnte ich mit eigenen Vorurteilen aufräumen, was meine beruflichen Chancen betrifft. Für meine persönliche Weiterentwicklung im beruflichen Kontext erhielt ich kompetente und zielführende Informationen und Tools, auf die ich auch in Zukunft jederzeit zurückgreifen kann.

Eine Erfahrung aus dem Programm, die Sie nicht vergessen werden?
Besonders inspirierend und hilfreich fand ich die Informationen über die Arbeitgebersicht. Damit kann ich einen Perspektivwechsel vornehmen und meine Fähigkeit und die Gegebenheiten objektiver betrachten. Ich sehe jetzt auch, dass es selbst nach vielen Berufsjahren zielführend ist, an einem guten Bewerbungstraining teilzunehmen.

Was nehmen Sie aus dem Programm in den neuen Job mit?
Ich gehe definitiv mit mehr Selbstvertrauen und gestärkt in den neuen Job. Ich weiß jetzt meine Kompetenzen mehr zu schätzen und habe viel über mich selbst erfahren. Und sollte ich mich doch noch einmal auf Jobsuche begeben, weiß ich jetzt, wie ich die passenden Arbeitgeber zielgerichteter auswähle.

Vielen Dank fĂĽr Ihr Vertrauen und einen gelungenen Start im neuen Job, liebe Frau Schomaker.