Interview mit Referentin Rebekka Siegel zum Workhop „Der Preis ist heiß“


Foto: Nina Wellstein

Damit Verkaufen auch Ihr größtes Geschenk ever wird: Rebekka Siegel bietet den Workshop
„Der Preis ist heiß“
für Gründerinnen, Selbstständige und Unternehmerinnen am 12.09. mit uns an. Im Vorfeld haben wir mit ihr gesprochen:

Warum ist die Preisgestaltung so ein heikles Thema?

Der eigene Wert wird auf einmal in eine vergleichbare Währung übersetzt. Da kommen schnell Gedanken auf wie „Bin ich das wert? Bin ich dafür gut genug?“. Der Preis ist der Spiegel für den Wert des Angebots und des Selbstwertes.

Was können wir tun, um uns nicht mehr unter Wert zu verkaufen?

Hier gibt es drei Ansatzpunkte:
1) Die Transformation des Kunden richtig gut beschreiben. Was ist danach konkret anders?

2) Daran arbeiten, was man über sich selbst, über das eigene Angebot, über die Kunden und über Geld denkt. Das erleichtert enorm.

3) Die Aussprache des Preises üben, üben, üben. Dann geht er selbstbewusster über die Lippen. Sich hinter dem Preis einen Punkt vorstellen und kein Fragezeichen, sonst geht die Stimme nach oben. Also Betonung herunternehmen und den Verhandlungsspielraum damit schließen.

Weshalb ist es ein Irrtum, dass niedrige Preise von Kund*innen lieber angenommen werden?

Ich habe oft genug gehört, dass Kund*innen misstrauisch werden, wenn der Preis zu niedrig ist. So nach dem Motto „Was nix kostet, ist nix wert“. Das gilt auch für niedrige Preise. Außerdem motiviert ein höherer Preis, dass sich die Auftraggeber*innen mehr reinhängen, weil sie das bestmögliche Ergebnis herausholen wollen. Und genau das wünschen wir uns doch für sie. Das bestmögliche Ergebnis.

Wir sind schon sehr neugierig auf mehr von dir, liebe Rebekka – am 12.09. um 17 Uhr!

Details und Anmeldung zum Workshop „Der Preis ist heiß“