Drei Fragen an Silke Rommel zum Workshop „Voll vernetzt – soziale Netzwerke beruflich nutzen“

Drei Fragen an Silke Rommel, PR- und Marketing-Beraterin, zu ihrem Workshop „Voll vernetzt – soziale Netzwerk beruflich nutzen“

Welchen Nutzen sehen Sie in den Sozialen Medien u. Netzwerkplattformen?
Sie bieten viele Möglichkeiten, sich aktiv als Selbstständige und Expertin zu präsentieren und mit potentiellen Zielgruppen in Dialog zu gehen. Man kann sein eigenes Netzwerk ausbauen und z.B. Kooperationspartnerinnen finden. Nicht nur regional, sondern überregional und bei Bedarf auch international. Bei der Suche nach einer neuen Anstellung dienen diese Plattformen dazu, auf sich aufmerksam zu machen. Zusätzlich sind sie hilfreiche Informationsquelle, um z.B. gezielt nach einer Stelle zu suchen und sich vorab über potenzielle „Wunscharbeitgeber“ zu informieren. Zahlreiche Unternehmen veröffentlichen interessante Neuigkeiten auf diesen Plattformen, die man sehr gewinnbringend im Bewerbungsprozess nutzen kann.

Wie sehen Sie die Entwicklung der Sozialen Medien u. Netzwerkplattformen?
Es herrscht viel Dynamik auf diesen Kanälen. So verändert sich z.B. das Nutzungsverhalten auf den verschiedenen Sozialen Medien. so sind z.B. die Nutzer auf Facebook zwischenzeitlich deutlich älter und die jüngeren auf andere Kanäle „abgewandert“. „Neue“ Kanäle kommen auf, wie z.B. Tik Tok und nicht alle Kanäle, setzen sich bei einer breiten Zielgruppe durch, wie z.B. Clubhouse. Bestehende Kanäle entwickeln ihre Funktionalitäten weiter und können für die persönlichen Belange mehr Nutzen stiften. Während des Corona-Lockdowns haben die Netzwerkplattformen Xing und LinkedIn enorme Zuwächse verzeichnet. Persönliches reales Netzwerken war nicht möglich und viel hat sich virtuell auf diese Plattformen verlagert. Es ist wichtig, für sich selbst immer wieder zu überprüfen, was man mit seinen Aktivitäten auf den ausgewählten Medien erreichen möchte und wie sich das Nutzungsverhalten dieser persönlichen Zielgruppen verändert. Es ist viel Bewegung drin, auf die man sich immer wieder neu einstellen sollte.

Was raten Sie Frauen, die aktuell noch nicht auf den Sozialen Medien und Netzwerkplattformen aktiv sind?
Für mich steht die Frage nach den Zielen, die ich mit meiner Präsenz erreichen möchte, an erster Stelle. Im nächsten Schritt kann man sich dann damit befassen, welche Kanäle sich hierfür eignen, z.B. weil meine Zielgruppe diese nutzt. Dann folgen für mich Fragen wie:
• Was für Inhalte könnte ich für bestimmte Kanäle bereitstellen (Text, Fotos, Videos etc.).
• Welche Kanäle machen mir persönlich besonders viel Freude.
• Wie viel Zeit und Budget habe ich verfügbar.

Grundsätzlich ist es keine Schwierigkeit ein Profil auf einem Kanal anzulegen. Die Herausforderung besteht darin, über einen langen Zeitraum kontinuierlich Präsenz zu zeigen und interessante Angebote mit Mehrwert zu präsentieren. Das erfordert Ressourcen und darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen.

Vielen Dank fĂĽr die Anregungen und Tipps!