Drei Fragen an Referentin Sandra Jörg im Nachgang zur Veranstaltung „100 Minuten IT – Warum sich ein Quereinstieg lohnt“

Drei Fragen an Sandra Jörg, Gründerin und Geschäftsführerin der Blackpin GmbH, im Nachgang zur landesweiten Online-Veranstaltung „100 Minuten IT – Warum sich ein Quereinstieg in die IT lohnt!“

Du bist eine erfolgreiche Geschäftsfrau. Woher kommt deine Kraft, deine Energie und dein Ehrgeiz?
Ich bin schon als Kind immer sehr getrieben und neugierig gewesen und hatte schon früh ganz große Ziele, viele Ideen und Träume. Meine Eltern haben es vorgelebt, dass man durch Fleiß und harte Arbeit viel erreichen kann. Sie haben sich alles selbst im Leben aufgebaut und ihnen wurde nichts geschenkt. So war schnell für mich klar, ich würde mir auch selbst alles erarbeiten müssen, wenn ich meine Ziele erreichen möchte. Jedoch habe ich immer nur das gemacht, was mir Spaß macht, das finde ich sehr wichtig, deshalb fehlt es mir nie an Energie oder Antrieb.

Hattest du in deinem Leben Niederlagen zu bewältigen? Wenn ja, wie bist du damit umgegangen?
Oh ja, viele. Das ist aber ganz normal und damit gehe ich sehr offen und positiv um. Da ich einige Zeit in Israel gelebt habe, konnte ich mir vieles abschauen und mich inspirieren lassen von deren Arbeitsweisen und Einstellungen. Die Israelis haben eine Fail Forward Kultur. Fallen, aufstehen, aus den Fehlern lernen und weitermachen. Wenn man Dinge zum ersten Mal macht, ist es nur normal, dass man nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft. Meine Devise ist, gebe immer 100% bei allem, und wenn es dann nicht klappt, habe ich mir nichts vorzuwerfen, weil ich es dann einfach nicht besser konnte.

Die IT-Branche boomt. Welche Tipps gibst du den Frauen, die sich dem Berufsfeld annähern wollen? Wie können sie herausfinden, ob es für sie passt?
Da sage ich nur, es passt für jede:n. Denn die IT-Branche ist so bunt mittlerweile, dass sich fast jede:r mit seinen Fähigkeiten in einem Berufsbild wiederfindet. Die IT-Branche ist boomend, spannend, noch immer jung und wächst rasant, das sind die besten Voraussetzungen für eine tolle Zukunft und Karrierechancen. Gerade auch als Quereinsteiger:in.

Herzlichen Dank für die Einschätzung und Inspiration!