Drei Fragen an unsere Referentin Manuela Reik, Business Coach und Trainerin, zum Thema „Emotionale Intelligenz“
Was ist „Emotionale Intelligenz“ und was nützt es mir, wenn ich emotional intelligent bin?
Unter emotionaler Intelligenz (EI oder auch EQ) wird die Fähigkeit verstanden, Gefühle und menschliche Beziehungen richtig einschätzen und entsprechend handeln zu können.
Unser Verhalten, unsere Entscheidungen, unsere Beziehungen mit anderen sind alle beeinflusst von unserem Grad an EMOTIONALER INTELLIGENZ.
Negative Emotionen fĂĽhren zu negativen Stimmungen. Wenn ich in der Lage bin, dies zu erkennen und zu regulieren, werde ich auch meine Handlungen daran ausrichten (z.B. nicht Frust an Unbeteiligten auslassen).
Wie misst man denn Emotionale Intelligenz?
Nach den Psychologen Mayer und Salovey anhand der vier Kategorien:
• Wahrnehmung (über Gestik, Mimik, Körperhaltung)
• Nutzung (Wissen über meine/ deine Emotionen)
• Verstehen (Emotionen analysieren)
• Beeinflussen (Gefühle vermeiden, Bewertungen korrigieren)
Wie kann ich meine Emotionale Intelligenz trainieren?
Schärfen Sie Ihren Blick und beobachten Sie das Verhalten anderer und versuchen Sie deren Emotionen (z.B. am Gesichtsausdruck) zu lesen. Oder notieren Sie für sich selbst Situationen, in denen Sie negative Emotionen entwickeln, wie Wut, Frust, Aggressivität und wie Sie sich in weiterer Folge verhalten haben. Überlegen Sie sich, wie Sie sich stattdessen lieber verhalten hätten und ändern Sie es beim nächsten Mal.
Vielen Dank fĂĽr den Einblick!